Donnerstag, 23. Januar 2014

Entschleunigung

Gestern habe ich auf ARTE eine super Dokumentation über die Entschleunigung gesehen (Speed - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit). Hauptsächlich ging es darum wie schnelllebig die Menschheit geworden ist, wir sind 24 Stunden am Tag erreichbar und haben rund um die Uhr Zugang zum Internet und nutzten diesen auch. Dieser ganze elektronische Wahnsinn treibt uns allerdings in eine seltsam hektische und ruhelose Lage. Ich muss schon sagen der Film hat mich zum Nachdenken angeregt und es ist mir wieder einmal klar geworden wie wichtig konsequente Zeiteinteilung ist.

Daher möchte ich mich an dieser Stelle bei all meinen Lesern bedanken, denn mir ist bewusst das auch ich das elektronische Medium brauche um meinen Blog zu schreiben und ihr euch dafür Zeit nehmt um meine Beiträge zu lesen. Also schenkt ihr mir sozusagen etwas Zeit von euch die ich euch mit meinen Beiträgen wieder zurückgeben möchte.

Jetzt aber wieder zurück zum Thema. Wir sind also alle in einem Hamsterrad gefangen, auch wenn wir es nicht immer wahrhaben wollen oder noch schlimmer ignorieren. Dennoch sollten wir uns immer wieder einmal Gedanken darüber machen, ob wir uns nicht manchmal ein schwereres Hamsterrad zulegen als es nötig wäre, nur um mehr Wohlstand zu erreichen. Vielleicht ist es wieder einmal an der Zeit unser Rad etwas leichter zu stellen und uns auf Dinge konzentrieren die wir (und zwar wirklich wir) tatsächlich wollen. Dieser Gedanke passt perfekt zu meinem Neujahrsvorsatz - dem Zeitmanagement. Danke ARTE das du mir wieder einmal aufgezeigt hast dass ich immer wieder Zeit für Dinge verschwende die mich nicht erfüllen. Also werde ich wohl erneut eine Liste schreiben mit allen Dingen und zwar ohne kleinerer Ausnahmen (denn ich befürchte genau diese sind es die mir wirklich Zeit rauben) die ich täglich mache und dann einfach streichen was zu streichen ist. Da findet sich doch bestimmt so einiges.
Ach so ja ihr habt schon richtig gelesen – schreiben und keine Tabele erstellen, denn mich hat das elektronische Dasein nicht zu 100% in Griff, etwas Entschleunigung im Leben muss auch jetzt schon sein :)


So und jetzt lasst uns gemeinsam in Gedanke an den runden Tisch am Strand setzten und das Meer genießen.

Bis bald 
Irene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen