Samstag, 24. Januar 2015

Das Landestheater verabschiedet sich von Raritäten!

Ich war eine der glücklichen Gewinnerinnen die heute als "VIP" unter den ersten 100 Personen war, die sich im Landestheater durch 1.000 Kostüme wühlen durften.



Das erste Mal seit 10 Jahren hat das Theater seinen Fundus ausgemustert und sich wieder einmal von vielen seiner Kostüme getrennt. Es war wirklich überwältigend und so gut wie alles vorhanden. Von historischen Schätzen, über Jedi Ritter und Hexen bis hin zu gigantischen Tierköpfen und anderen Requisiten. Ich fand es auch sehr interessant, bei dem einen oder anderen Detail einmal etwas genauer hinschauen zu können. Immerhin sind die Kostüme meist Einzelanfertigungen und viele davon – speziell die historischen – sind natürlich in Handarbeit entstanden.





Da ich kein großer Faschings-Fan bin und auch keine Theaterbetreiberin oder gar Schauspielerin, habe ich zu guter letzt aber nichts gekauft. Obwohl ich schon ein bisschen in Versuchung gewesen wäre. Zwei Oberteile hätten es mir durchaus angetan. Mit ein paar kleineren Änderungen hätte ich sie als Alltagskleidung umarbeiten können. Der immense Andrang an der Kassa – auf dem Foto ist ca. 1/3 der Schlange zu sehen und viele hatten riesige Säcke angefüllt – hat mich aber dann doch abgehalten. Vermutlich hätte ich die Teile sowieso nicht oft getragen und somit wären es wieder nur Schrankleichen geworden. Ich bin sicher, es freut sich jemand anderes darüber, insbesondere die vielen Kleinbühnen und KünstlerInnen die da heute offensichtlich ihren Kostümfundus günstig erweitern konnten. Nach einer knappen Stunde heftiges Gewusel habe ich mich von der überwältigenden Kostümvielfalt verabschiedet.



Auch über eine Stunde nach Beginn des Verkaufs war der Andrang noch gigantisch. Die Schlange reichte bis weit in die Lessingstrasse hinauf.

Bis morgen
Irene

1 Kommentar:

  1. Ich bin begeistert! Ich würd am Liebsten alle haben. Bin gespannt welche du erstanden hast!!

    AntwortenLöschen